Unsere Geschichte

2001

Wie alles begann…

Der Priester Father Andrew Kaggwa wurde als Urlaubsvertretung in Deutschland eingesetzt.

Die Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach waren natürlich sehr neugierig mehr über Uganda zu erfahren.

Berührt von den Geschichten wurden erste Spenden für die Kinder in Uganda gesammelt.

Die erste Projektreise

Voller Vorfreude und Neugierde, eine andere Kultur kennenzulernen und die Erzählungen in der Realität zu erleben, flog Familie Mayer mit Freunden nach Uganda.

…Es sollten noch viele gegenseitige Besuche folgen…

2003
2003

Start des Schulkinder-Projekts

Schockiert von der Situation der Kinder wurde schnell klar, dass hier dringend Unterstützung notwendig ist.

So begann ein privater Freundeskreis, Geld zu sammeln. Das war der Grundstein für die finanzielle Unterstützung von einigen Schulkindern.

Seit diesem Zeitpunkt ist das Schulkinder-Projekt der Kern unserer Arbeit.

Unterstützung in Kyankwanzi

Das Dorf in dem Fr. Andrew viele Jahre als Priester tätig war, erhielt durch die Freunde aus Deutschland viel Hilfe. Zum Beispiel durch den Bau eines Brunnens, eines Mädchenhauses oder Photovoltaik für eine Krankenstation und Schule.

2004 -2009
2009 / 2010
Logo Du und Ich Miteinander für Uganda

Vereinsgründung

Ende 2009 kam es zu der Gründungssitzung, anschließend wurde im Jahr 2010 der Verein Du und Ich – Miteinander für Uganda e.V. offiziell eingetragen.

Krankenstation von oben

Eröffnung des Healthcenter

Nachdem in den vergangenen Jahren unser Hauptaugenmerk auf dem Schulkinder-Projekt lag, konnten wir nun ein weiteres Herzensprojekt verwirklichen und im Jahr 2018 die Krankenstation in Kabusoga feierlich eröffnen.

2018
Heute

Work in Progress

Natürlich ist damit noch lange nicht Schluss. So haben wir viele weitere Ideen und Projekte.